Mystisch

connychaos Avatar

Malin ist 13 und lebt mit ihren Eltern in einem Vorort von Göteborg. Ihr Vater hat vor kurzem einen Herzinfarkt erlitten und ist noch sehr geschwächt, ihre Mutter ist beruflich sehr engagiert und meist auf Dienstreise.
Ein Fremder übergibt Malin einen verschlüsselten Brief, dieser ist wichtig für das Überleben der Menschheit, sie soll ihn dem Rutenkind geben, wenn es bald auftaucht.
Kurze Zeit später zieht Orestes mit seiner Mutter und kleinen Schwester ins Nachbarhaus.
Die beiden versuchen den codierten Brief zu entschlüsseln und das Abenteuer beginnt.

Das Cover hat uns gut gefallen, meine Tochter mag Codes und Rätsel sehr und hat viel Freude am entschlüsseln dieser.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, man kommt zügig voran.
Die Figuren wirken leider alle recht lieblos, sie werden zwar sehr skurril und vielseitig dargestellt aber die Verbindungen untereinander sind sehr emotionslos.
Das hat uns nicht so gut gefallen.
Die Codes werden zwar gut erklärt aber sind sehr schwer zu knacken, miträtseln ist hier schwierig und man verliert schnell die Lust.
Die Geschichte sonst ist sehr spannend, hat einen mystischen Hintergrund und ist auch sehr unterhaltsam.

Uns hätte es besser gefallen, wenn die Charaktere liebevoller miteinander umgegangen wären, so kam es uns vor, als ob jeder jedem egal wäre.