Rätselhaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Malin und Orestes haben einen Brief. Dieser ist voller Rätsel und vor allem mit einem Code. Dadurch angestachtelt, gehen sie auf eine Art „Schatzsuche“, um die Codes zu knacken.

Das Buch ist für Leser ab 10 Jahre. Für meine Begriffe ist es altersgerecht geschrieben und macht vor allem sehr neugierig und lädt unbedingt zum Miträtseln ein. Es ist sowohl aktuell (Internet und die Probleme und Gefahren dabei) wie auch „historisch“, denn welches 10-jährige Kind kennt heute z. B. noch eine Schreibmaschine. Oder überhaupt Sachen aus dem vorigen Jahrhundert. So erfährt der Leser quasi nebenbei viel Wissenswertes. Man kann einen eigenen Code „erfinden“ oder einfach der Geschichte folgen. Einiges weist auch auf den nächsten Band hin und macht so neugierig auf die Fortsetzung. Gut gefallen hat mir, dass hier ein Mädchen und ein Junge gemeinsam agieren und somit auch die Leser beiderlei Geschlechts direkt angesprochen werden.