Verschlüsselungstechniken

obilot Avatar

Eines Abends macht Marlin im beschaulichen Lerum in Schweden eine äußerst seltsame Bekanntschaft. Ein fremder Mann übergibt ihr einen Brief den sie in 100 Tagen an einen Jungen überreichen soll der in das Nachbarhaus einziehen wird und in dem es darum geht einen Code zu knacken um die Welt zu retten. Nachdem die 100 Tage verstrichen sind taucht Orestes auf der mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in die Nachbarschaft gezogen ist. Doch Orestes entspricht so gar nicht Marlins Vorstellungen. Während er nichts von dem Brief wissen will und ein echter Langweiler zu sein scheint, ist seine Mutter mehr als nur esoterisch angehaucht.

Doch trotz der Unterschiede zwischen den beiden Jugendlichen schafft es Marlin den einzelgängerischen Orestes dazu zu bewegen mit ihr gemeinsam das Rätsel zu lösen. Doch sobald ein Code gelöst ist taucht immer wieder ein weiterer Code und ein weiteres Geheimnis auf das es zu lösen gilt.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Für Kinder und Jugendliche ist sicher die Entschlüsselung der vielen Codes und die Informationen die man rund um deren Entschlüsselungsmöglichkeiten erfährt interessant. Wer möchte sich angesichts dieser Infos nicht gerne selbst an einem verschlüsselten Brief an den besten Freund probieren. Weitere interessante Informationen erhält man auch über Rechenmaschinen, Sternenkonstellationen und dergleichen. Auch die detailgetreue Beschreibung der Ortschaft Lerum ist sehr gelungen. Am Ende des Romans hat man fast das Gefühl man wäre selbst an diesem Ort gewesen. Etwas an den Haaren herbeigezogen fand ich nach einem solch turbulenten Abenteuer durch die schwedische Idylle das doch etwas überraschende Ende. Interessieren würde mich jedoch wie die Autorin die beiden geplanten Fortsetzungsromane gestalten wird.