Wie entschlüsselt man einen codierten Brief?

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Die 12 jährige Malin bekommt in einer Winternacht von einem alten Mann einen Brief. In 100 Tagen sollte sie diesen Brief an das Rutenkind weitergeben. Als Orestes dann neu an die Schule kommt und auch noch bei ihr in der Nachbarschaft einzieht, übergibt sie ihm den Brief. Der Junge scheint etwas merkwürdigen und als er den Brief dann einfach zerreißt, ist Malin total entsetzt. Was soll das?

Die Autorin hat hier ein sehr schönes Kinderbuch verfasst, das sehr abenteuerlich und spannend für Kinder ist. Es ist für Jungs und für Mädchen ab 10 Jahren geeignet. Da die Hauptprotagonisten ein Junge und ein Mädchen ist, wird es mit Sicherheit auch bei den Jungs gut ankommen.

Toll finde ich die Erklärung der unterschiedlichen Codes, denn so können die Kinder nach dem lesen auch ihre geheimen Botschaften verschicken. Für Kinder ist ein Buch immer umso interessanter, wenn sie etwas für sich darin entdecken und wenn sie es auch selbst anwenden können.

Bei diesem Buch sehen wir auch wieder sehr deutlich, das der Zusammenhalt sehr wichtig ist und das man gemeinsam sehr viel schaffen kann. Malin und Orestes werden dann doch auch noch Freunde und unterstützen sich gegenseitig.

Da es sich hier um den ersten Band einer Trilogie handelt, kann ich hier ohne Bedenken die vollen 5 Sterne vergeben. Der erste Band macht auf jeden Fall so viel Spaß und Freude, das man sich schon auf die nächsten Folgen freut und sehr neugierig ist, was die beiden hier noch erleben werden.

Bluesky_13
Rosi