Willkommen bei der Schnitzeljagd

chicadate Avatar

Meinung
Als ich die leseprobe bei vorablesen durchlas war ich zunächst skeptisch ob mir diese Story Zusagen könnte. Dementsprechend fiel meine damalige Bewertung aus. Doch ich habe mich getäuscht; auch wenn der Anfang zunächst nicht einladend war erwartete mich von restlichen Inhalt eine interessante Geschichte mit vielen Aspekten. Malin erhält einen Brief, den sie jemanden in 100 Tagen überreichen soll. Als ein neuer Schüler ihren Weg kreuzt ist sie sich sicher; das sie diesen den Brief geben muss. Doch in ersten Moment interessiert sich Orestes nicht für ihre Hirngespinste bis nach und nach die Neugier siegt und die "Schnitzeljagd" beginnt. Denn Verschlüsselungen und geheime Verstecke sorgen dafür; dass Malin und Orestes an ihre Grenzen stoßen und auch der Leser bekommt viel Spielraum zum grübeln. Man lernt einiges in diesem Buch kennen- das verschlüsseln von Codes spielt dabei eine große Rolle. Hinsichtlich Spannung konnte mich Code Orestes aber nicht gänzlich einnehmen. Die Suche nach den Geheimnis war zwar interessant gestaltet, aber löste in mir persönlich keinen Nervenkitzel aus. Zudem wirkte der "Bösewicht" ein klein wenig blass wenn man die Hingabe zu der Tiefe der anderen Charaktere betrachtet. Auch das Geheimnis wird nicht gänzlich entschlüsselt und ließ mich abschließend verwirrt zurück.

Fazit
Code orestes ist eine andere art von Story. Eine Story in der man selbst zum Teil der Geschichte wird und man durch die unterschiedlichen Handlungen etwas lernen kann. Leider wirkte für mich der Countdown im Vergleich zum restlichen Inhalt etwas blass und ich hätte mir mehr gewünscht. Aus diesem Grund vergebe ich 3.5 von 5 Sternen