Wirklich spannend

addicted2books_ela Avatar

Ein Buch das mich wirklich positiv überrascht hat und zwar komplett. Ein fantastischer Schreibstil und vor allem man wird angeregt mitzumachen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich allen mit meiner Begeisterung für das Entschlüsseln von Chiffren ein wenig auf den Geist gegangen bin. Denn während des Verlaufs der Geschichte gibt es weitere Codes zu entschlüsseln.
Auch gibt es viel wissenswertes im Laufe der Geschichte, die absolut spannend ist und das wirklich spannender, wie ich es erwartet habe.
Auch wird vieles sehr emotional von der Autorin erzählt. Sei es die Beziehung zwischen Malin und ihrer Mutter oder zu ihrem Vater. Einfach wie sich ein 12 jähriges Mädchen fühlt. Ich konnte mich so sehr in sie hineinversetzen und es war für mich absolut fantastisch ist. Denn wenn dies mir gelingt, so werden sich auch junge Leser in wiederfinden.
Auch Orestes, der neue Nachbar von Malin und ihrer Familie wurde mir je tiefer ich in die Geschichte eintauchte immer sympathischer.
Auch die Nebencharaktere sind wundervoll und man mag sie einfach. Genau richtig für junge Leser.
Maria Engstrand schreibt spannend und klar, somit ist es kaum möglich dieses Buch lange aus der Hand zu legen. Den bösen Cliffhanger verzeihe ich ihr und ich kann es kaum erwarten, dass nächste Abenteuer mit Malin und Orestes zu bestehen.
Vor allem bietet der Verlag auf seiner Homepage auch eine solche Scheibe zum Dechiffrieren der Codes im Buch zum Download an. So das man auch selber Briefe verschlüsseln kann.
Das Cover ist einfach schön gestaltet und ich hätte nicht gedacht, dass sich hinter einem so recht unscheinbaren Cover ein so wundervolles Buch verbirgt.

Fazit

Eine klare Leseempfehlung nicht nur für Kinder ab 11 Jahre, sondern auch für Erwachsene.