Zwischen Glauben und Wissenschaft steckt immer auch ein Fünkchen Magie

bells Avatar

Alles beginnt mit einem mysteriösen Mann im Pelz, der in einer schneebedeckten Nacht plötzlich aus dem Busch der Nachbarn erscheint um Malin einen Brief aus der Vergangenheit zu geben. Den Brief muss sie unbedingt in 100 Tagen dem Rutenkind übergeben, fleht er sie an, es gehe um Leben oder Tod.
100 Tage später zieht eine neue Familie in das Nachbarhaus und dann steht er einfach da in ihrer Klasse, mit Aktentasche und Hemd, fast wie ein kleiner Erwachsender - Orestes, der neue Mitschüler, das Rutenkind.

Beim Öffnen des Briefes finden sie mehrere Seiten mit einem mysteriösen Codes. Das ist der Start einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn es gilt, dieses Rätsel zu lösen...

Ich habe das Buch in nur zwei Tagen ausgelesen. Code Orestes ist eine sehr einzigartige und gleichzeitig informative Geschichte, die sich vor allem mit dem Entschlüsseln von Codes und Chiffren befasst. Obwohl es sich auch hier um eine Suche nach Hinweisen (Quest) und dem lösen und Rätseln handelt, habe ich bisher noch nichts vergleichbares gelesen.