Spannung mal drei

denise4 Avatar

In dem Thriller von Candice Fox geht es darum, dass lediglich sechs Minuten ein Leben völlig verändern können. Es handelt sich hierbei um das Leben von Ted Conkaffey, einem ehemaligen Cop. Er wird beschuldigt die dreizehnjährige Claire Bingley entführt, vergewaltigt und schwer misshandelt zu haben. Trotzdem er nicht verurteilt wurde, glauben alle weiterhin, dass er das Verbrechen begangen hat. Deshalb flieht er nach Crimson Lake, einer Kleinstadt im Norden Australiens, mit der Hoffnung dort in Ruhe leben zu können. Sein Anwalt Sean vermittelt ihm den Kontakt zu Amanda Pharrell, damit sein Leben wieder einen Sinn hat. Amanda saß lange wegen Mordes im Gefängnis und ist zwischenzeitlich als Privatdetektivin tätig. Ihr erster gemeinsamer Auftrag betrifft das Verschwinden des Erfolgsautors Jake Scully, der mitten in der Nacht das Haus seiner Familie verlassen hat und nicht mehr zurückgekehrt ist. Behindert wird die Lösung des Falls durch die beiden Polizisten Damford und Hench. Während Ted und Amanda versuchen den Fall Scully zu lösen, werden immer mehr Details zu dem Verbrechen, das ihnen jeweils unterstellt wird, bekannt. Beide wollen darüber hinaus die Person, die tatsächlich das angebliche Verbrechen des Anderen begangen hat, finden.

Candice Fox versteht es mittels kursiver Schrift die Aufmerksamkeit des Lesers auf bestimmte Abschnitte bzw. Wörter zu lenken. Diese führt zu einer zusätzliche Abwechslung für den Leser. Sie schreibt aus Sicht von Ted Conkaffey. Dadurch ermöglicht sie dem Leser, dass sich dieser sehr gut in die Hauptfigur einfühlen kann.

Die Verknüpfung der drei verschiedenen Verbrechen führt zu sehr viel Spannung und Abwechslung. Beleuchtet wird dabei nicht nur, wie es den angeblichen Verbrechern geht, sondern auch wie sich das Umfeld einschließlich Familie und Freunden verhält, sobald der Verdacht besteht, dass eine nahestehende Person ein Verbrechen begangen hat.

Für mich ist es ein sehr gelungener Thriller, auf Grund dessen ich weitere Bücher von Candice Fox lesen werde. Auch den Trailer zu diesem Buch kann ich nur empfehlen. Er ist auf dem YouTube-Kanal des Suhrkamp Verlags und auch auf dessen Internetseite zu finden.