Phantasie trifft Wirklichkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
waldeule Avatar

Von

Das Kinderbuch ist in dieser Leseprobe unverkennbar. Die große Schrift, der einfache Satzbau und die Illustrationen machen es perfekt für Kinder, vor allem Jungs, die schon lesen können und sich an längere Texte trauen. Die Altersangabe ab 8 Jahren finde ich sehr passend, auch für den Inhalt. Der ist zwar im ersten Kapitel ganz schön aufregend für dieses Alter - so ganz allein und dann auch noch von einer Schlange bedroht - doch der "Tagtrraum" von Jonas wird dann sehr schnell augelöst.

Gerade diese Mischung aus Phantasie und Wirklichkeit hat mir dabei gut gefallen. In einem Moment noch in der verlassenen Lagunenstadt, in der anderen im Klassenzimmer und einer Situation, die die jungen Leser wohl sehr gut nachvollziehen können. Sie werden dabei in ihrer Erfahrungswelt abgeholt und in eine phantastische Neue mitgenommen.

Fazit: Ein abenteuerlicher Beginn in einem Kinderbuch, das Phantasie und Wirklichkeit gekonnt vermischt. Auch als Erwachsene hat mir diese Leseprobe gefallen.