Spannung für Kinder mit Fantasie

kabo16 Avatar

Diese Leseprobe liest sich nicht nur wegen der Zeichnungen und der großen Schrift sehr schnell und gut weg. Die Sprache ist aktuell und für Kinder sicher sehr leicht zu verstehen. Der Anfang ist gut gemacht, da es gleich fantasievoll mit einer greulichen Wasserschlange los geht, die einen Jungen angreifen will. Im spannendsten Moment wird ein Schnitt gemacht und der Leser erfährt, dass ein Junge namens Jonas das Ganze in der Schule nur geträumt hat. Die Klasse lacht sich mal wieder kaputt und der arme Träumer versucht die ganze Geschichte zu verstehen. Jonas weiß, dass er eine sehr lebendige Fantasie hat, aber so reale Tagträume hatte er noch nie. Beängstigend echt konnte er nicht nur die fremde Wasserlandschaft mit all ihren Inseln, Wasserfällen und Häusern sehen, sowie die fürchterliche einäugige Seeschlange, nein er konnte sich auch richtig an die Gefühle des Jungen erinnern um den es in dieser Geschichte geht. Laut der Buchinhaltsangabe wird Jonas mit diesem Jungen Abenteuer erleben und ihm helfen seine Lagunenwelt vor dem Bösen zu retten. Sicherlich ist dieses Buch nicht nur für Jungen geeignet und ich würde es gerne in meiner Lese-Ag den Schülern vorstellen.