Wird Jonas`Traum wahr?

ger6892daerger Avatar

Das Cover spricht bestimmt junge Leser an: es ist in tiefblau gehalten, man sieht zwei Jungs, die sich auf der Flucht vor einem schlangenartigen Ungeheuer mit einem gelben Auge befinden.
Auf den ersten Seiten befindet sich eine Landkarte mit Phantasienamen und das Motto des Buches, nach dem sich zwei Jungs einem Kampf gegen das Böse stellen. Das spricht bestimmt abenteuerlustige Jungen und Mädchen an.
Im ersten Kapitel geht es um einen Jungen, der eines Morgens in einer Lagunenstadt aufwacht, nachdem er in der Nacht einen Albtraum hatte.Sein Alptraum scheint wahr zu werden, es taucht tatsächlich aus dem Meer eine Riesenschlange auf, um ihn zu verschlingen. Im letzten Moment erwacht Jonas Brecht aus seinem Tagtraum, den er mitten im Klassenzimmer hatte, als sein Lehrer etwas über den Wassergott Poseidon erzählte.
Was zieht Jonas zu dem Jungen aus seinem Traum? Es scheint eine besondere Beziehung zwischen ihnen zu geben. Wie schaffen sie es, das Ungeheuer zu besiegen? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Lektüre für junge Leser etwa ab 10 Jahren sehr interessant werden könnte.