Daemon - Das Programm im Hintergrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zoe2018 Avatar

Von

Joseph Pavlos und Chopra Singh, Angestellte der Firma CyberStorm Entertainment wurden ermordet. Mit den Ermittlungen betraut ist Detective Pete Sebeck. Aber auch das FBI hat seine Finger im Spiel. Jedenfalls erhält Sebeck eines Morgens einen Anruf von einem Special Agent Boerner auf sein Handy, der ihm eine eMail avisiert. Es handelt sich um eine Videobotschaft von Matthew Sobol, dem ehemaligen Technischen Leiter von CyberStorm Entertainment, der vor kurzem einem Gehirntumor erlegen ist.

Von Mr. Ross, einem Freelancer für IT-Projekte, erfährt Sebeck, dass der Auslöser des Anrufs ein s.g. Daemon ist. Ein Programm, welches -ähnlich einem Virus- Computer befällt und sich in kurzer Zeit rasend schnell verbreitet, wie bei einer Pandemie. Dieser Daemon soll auch verantwortlich sein für den mysteriösen Tod der beiden CyberStorm-Mitarbeiter.

Die Rolle seines Lebens spielt Brian Gragg, ein Computerspieler. Er ist süchtig nach einem Kriegsspiel namens Over the Rhine (OTR), in dem er Jagd auf einen Oberstleutnant Boerner macht. Ein Zufall, dass dieser deutsche Offizier genauso heißt wie der o.g. FBI-Agent???

Während Sobols Daemon immer mehr geniale Computerspezialisten rekrutiert, kommt ihm nur eine kleine Gruppe näher. Doch plötzlich stehen sie selbst unter Verdacht...

**_DAEMON_** hat mir sehr gut gefallen. Ich habe zwar noch nie ein Computerspiel gespielt, war aber viele Jahre als IT-Consultatnt tätig. Auch wenn ich längst nicht alle Fachbegriffe verstanden habe, dieser Thriller liest sich so erschreckend realistisch, dass man sich sofort als Teil der Geschichte fühlt. Ein brandaktuelles Thema, eine fantastische Story (im wahrsten Sinne des Wortes), ein ambitionierter Autor mit einer begnadeten Schreibe... ich bin begeistert!

Und gestehe, dass ich schon jetzt süchtig bin, nach _ **Daniel Suarez** _ und dem 2. Teil seines Cyberthrillers ;-)