Ein Reiseführer vom Comedyautor

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
scylla Avatar

Ob man angesichts solcher Reisebeschreibungen wie am Anfang der Leseprobe überhaupt noch nach Polen reisen will, ist eher fraglich. Manche der Reiseerlebnisse sind so bizarr, dass ich mich frage, ob der Autor das wirklich alles so erlebt hat oder die Fantasie doch etwas zu sehr mit ihm durchgegangen ist. Besonders am Anfang soll die Sprache wohl übertrieben lustig sein, was jedoch eher etwas nervt und das Lesen anstrengend macht. Außerdem ist es mir passiert, dass ich einfach über einige Passagen drübergelesen habe und mich nachher an den Inhalt kaum noch erinnern konnte.
Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden wie ich die Leseprobe einschätzen soll. Einerseits ist die Sprache schon ziemlich anstrengend und die Geschichte nicht wirklich spannend oder mitreißend, andererseits interessiert mich das Thema "Reisen" prinzipiell schon und die Themenvielfalt, die sich aus dem Inhaltsverzeichnis ergibt, ist ein weiterer positiver Aspekt. Ich werde dem Buch eine Chance geben, da, wie ich finde, das Niveau und der Informationsgehalt zum Ende hin zunimmt und ich die Leseprobe auch bis zum Ende durchlesen konnte ohne allzu genervt zu sein.  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/tounge_smile.gif)