Witzige Geschichten zum Thema Reise

irismaria Avatar

"Daheimbleiben kann jeder" ist der Titel des "etwas anderen" Reisebuchs von Thomas Baumann.

Schon das Titelbild, das auf jeden Fall komisch wirkt, weist darauf hin, dass es hier um einen Reiseführer geht, der über interessante Orte und Aktionen berichtet, die mit Sicherheit nicht so gelaufen sind, wie sie sollten und jede Menge Überraschungen bereit hielten.

Auch das Inhaltverzeichnis gibt keine übersichtliche Anordnung der Geschichten, sondern Schlagwörter, die mehr verbergen als verraten - aber Lust aufs Lesen machen.  Was verbirgt sich wohl hinter: _Nicht aus Versehen, schon gar nicht aus Trotz, sondern wohlüberlegt ist für eine exotische Minderheit das Ziel weg und der Weg weg?_ Es wird klar, dass es um mehr als eine Reise geht, folglich viele lustige Geschichten, was einem das mal zwischendurch Lesen erleichtern, sodass man nicht von der Geschichte festgehalten wird.

Die ersten Geschichte erzählt von einem Spontanurlauber der ein Zufallsziel bereisen will, von dem er noch nie gehört hat: er landet in Kattowitz. Die folgende Reisebeschreibung fand ich sehr gut gelungen, da ist der Versuch, die Sache lustig zu gestalten, voll aufgegangen.

Die zweite Geschichte handelt von einem tierischen Reisenden, von einem Zugvogel namens Hans, originell ist hier der Vergleich zwischen Menschen- und Tier"reisen".