Bissig? Satire? (Ver-)bittert!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
scottie Avatar

Selten habe ich so lange für ein Buch benötigt, oft habe ich es weg gelegt (um nicht zu sagen: in die Ecke geschmissen), um ihn dann doch wieder eine Chance zu geben. Irgend wann musste es doch besser werden. Und, zugegeben, einige Kapitel im letzten Drittel waren recht amüsant. Villeicht waren meine Erwartungen aber auch schon so weit herab gesunken.

Ich hätte mir vor allem eine Verbindung der einzelnen Kapitel zu einander gewünscht. Nach welchen Kriterien sie ausgesucht wurden und die Festlegung ihrer Reihenfolge ist nicht nachvollziehbar. Der in anderen Rezensionen schon erwähnte rote Faden fehlt auch mir. Einige Kapitel hätte man sich sicher auch ganz raus nehmen können.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass Herr Baumann kein Buch über das Reisen geschrieben hat, weder als lustige Geschichtenansammlung, noch als humoristische Betrachtung der eigenen deutschen Reisschwächen. Mir kam das Buch sehr verbittert vor, z.T. leicht arogant die deutsche Sterotype verlachend. Sicher sollte dies bissig-satirisch aufheiternd wirken - leider missglückt.

Daheimbleiben kann jeder - und dieses Buch ignorieren auch.