Daheimbleiben kann jeder

sofie Avatar

...und das scheint Thomas Baumann ja auch gemacht zu haben. Bei dem Untertitel „Das etwas andere Reisebuch“ hatte ich mir einen amüsanten Reisebericht vorgestellt. Vorher hatte ich gerade „Reif für die Insel“ von Bill Bryson gelesen und etwas Ähnliches erwartete ich daher auch hier. Die Leseprobe schien diese Vermutung auch zu bestätigen, daher war ich anfangs doch vom Buch enttäuscht. Statt eines Reiseberichts ist das Buch eine Ansammlung von interessanten und weniger interessanten Aspekten rund ums Reisen. Von den verschiedenen Reisemitteln, über Koffer, Reisemessen und Reisekrankheiten wird alles abgehandelt. Wenn man das weiß und mit dieser Erwartung an das Buch geht, ist es gar nicht so schlecht und auch recht amüsant und genau die richtige Lektüre für Bus und Bahn. Dann stören auch die relativ kurzen Kapitel nicht, die ziemlich zusammenhanglos aneinander gereiht werden. Da folgt dem Kapitel über die Transib ein Bericht über irgendeine Insel, die niemand kennt. Ein wenig störend fand ich allerdings die kurzen Zwischeninfos, die selten etwas mit dem Kapitel zu tun hatten und immer den Lesefluss unterbrachen.

Am besten hat mir das Kapitel „Im Bahnstreik nach Russland“ gefallen und in einem ähnlichen Stil hätte ich mir das ganze Buch gewünscht. Sollte der Slawist Baumann jemals eine Reise durch Osteuropa machen und darüber ein Buch schreiben, dann kauf ich es mir bestimmt!

Das Buch enthält auch zwei Gastkapitel, wobei mir das erste „Die sich mit dem Geländewagen ins Gelände wagen“ von Matthias Petzel überhaupt nicht gefiel, da die Sprache völlig überladen war von Metaphern, Vergleichen und Synonymen. Das zweite „Born to be Pauschaltourist“ von Roger Schmelzer hingegen passte sehr gut ins gesamte Buch und hat mich auch mal zum Schmunzeln gebracht.

Insgesamt: nettes Buch für Bus, Bahn oder Flugzeug!

...