Das ganz eigene Buch rund ums Reisen

monalisa9 Avatar

Vor allem das vielseitige Inhaltsverzeichnis hat mich sehr neugierig auf die weiteren Kapitel gemacht. Es hat mich gefreut, dass ich ein Exemplar erhalten habe, um es komplett zu lesen. Bei dem Buch handelt es sich mehr um ein Nachschlagewerk mit vielen einzelnen in sich geschlossenen Themen als um ein zusammenhängendes Buch. Dies macht es einfach und rasch lesbar – egal ob auf dem Arbeitsweg, Zwischendurch oder in den Werbepausen beim Fernsehabend. Solche Bücher finde ich persönlich zwischendurch ganz praktisch.

Der Inhalt dreht sich von der Reisevorbereitung und den Reisen anderer Menschen um die Reiselust zu steigern. Verreisen und erleben muss man dann allerdings selber… Es werden reiseähnliche Themen wie Flugangst, Unterschied zwischen den Fahrern von Minivans und SUV, Begleiterscheinungen auf aller Welt wie Starbucks, Restaurants die Rauchen erlauben, Sinn und Zweck von Besucherterassen, Praktikum im Reisebüro, Rekorden, Sitten in Ländern, Reisedokumentationen im Fernsehen, eine Ballonfahrt, Urlaubsvideos, das Leben eines Handlungsreisenden, Reif für die Insel, GPS, exzessive Senioren, Weltraumtourismus, Fundsachenversteigerung, Beschreibung der Mitreisenden oder Yogalehrer in Indien erzählt. Aber auch um Reisevorbereitungen wie Blind-Buchen etc.  Dann aber auch über Reisen selbst wie mit der transsibirischen Eisenbahn, Astralreisen, Wanderungen im Tierreich, Strassenbahn das Ruhrgebiet, Rund-um-die-Welt-Tickets, Reise nach Russland mit Dosensuppen, Chirurgiereisen. Ergänzend gibt es interessante Interviews mit renommierte Autovermieter, Kofferhersteller, Diplomaten, Konsuln und Tourismusbeauftragte. Ergänzt sind zwischendurch Kommentare oder Gedanken des Autors.

Einfache Sprache, sehr vielseitiger und unterhaltsamer Inhalt. Das Buch hat meine Erwartungen nur teilweise erfüllt. Leider konnte der Humor, der in der Leseprobe rüber kam, nicht über das ganze Buch weiter getragen werden. Und auch die Substanz fehlte bei den Ausführungen teilweise. Es gibt auch Teile, die eher als Lückenbüsser eingesetzt wurden… Aber insgesamt bereue ich nicht, das Buch gelesen zu haben. Und ich werde bald wieder reisen, meine Reiselust ist geweckt. Wer aber ein tiefgründig recherchiertes Ferienbuch sucht, das das Reisen ersetzt – der wird enttäuscht werden.

Rezension ausserdem veröffentlich (teilweise noch in Prüfung) unter:
[http://www.weltbild.ch/3/15786656-1/buch/daheimbleiben-kann-jeder.html](http://www.weltbild.ch/3/15786656-1/buch/daheimbleiben-kann-jeder.html)