Durchgefallen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
laberladen Avatar

Dies ist eines der sehr wenigen Bücher, das ich nicht zu Ende gelesen habe. Nach gut der Hälfte habe ich aufgegeben.

Dabei habe ich es mir nicht leicht gemacht. Bei jedem Kapitel gab ich dem Thema eine neue Chance, aber nach wenigen Zeilen fragte ich mich immer, was mir der Autor damit sagen wollte. Die Abschnitte waren weder informativ noch unterhaltsam. Der Humor war zu gekünstelt und bemüht, um tatsächlich witzig oder ironisch zu sein.

Schon alleine die Themenwahl war für mich ein Graus. Rund um das Reisen gibt es garantiert jede Menge amüsante Randerscheinungen, typisch deutsche Reisemacken oder immer wiederkehrende Situationen, die hier leider alle nicht erwähnt wurden. Stattdessen erfuhr ich, dass man als Zuschauer einer Völkerschlacht besser den Kämpfern nicht den Rückzug verstellen sollte, damit sie nicht deswegen massakriert werden, weil sie nicht mehr abhauen können. Und dass Krakau und Dortmund von oben auf den Stadtplan geschaut ähnlich aussehen. Da bin ich dann abgehauen und habe das Buch zu geklappt. Durchgefallen.