oberflächlich, klischeehaft und einfach nur schlecht

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
scylla Avatar

Über Humor lässt sich ja bekanntlich streiten. Allerdings ist für jede Art von Humor Niveau erforderlich, was in diesem Buch eindeutlich zu kurz kommt. In zahlreichen, zum Glück sehr kurzen, Kapiteln erzählt der Autor alles Mögliche zum Thema „Reisen“, was eigentlich gar keiner wissen möchte. Interessante und vor allem informative Geschichten rund ums Reisen sucht man leider vergeblich. Manchmal berichtet der Autor von eigenen (eher fragwürdigen) Erlebnissen, manchmal sind die Kapitel in Interviewform gestaltet. Unbekanntere und bedeutungslosere Interviewpartner hätte Thomas Baumann jedoch nicht auswählen können, die Interviews sind einfach nur langweilig und deren Inhalt bleibt nicht im Gedächtnis. Auch sonst ist nicht viel Interessantes vorhanden. Ich empfand nur 2 der über 30 Kapitel als ansprechend und informativ, die anderen waren einfach nur langweilig, sinnfrei oder total dämlich. Das wird vor allem auch durch das Sprachniveau verursacht, das der Autor an den Tag legt: Sinnlose Wortneuschöpfungen, Aufzählungen über eine halbe Seite, haarsträubende Vergleiche und nachgemachte Dialekte sind nur wenige stilistische Verbrechen, mit denen der Leser gequält wird. Das alles sollte wohl lustig gemeint sein, wirkt aber einfach nur blöd, nervig und vor allem nicht lustig. Manche Formulierungen schrammen sogar so scharf an der Grenze des guten Geschmacks entlang, dass man sich wirklich fragen muss, wer so etwas überhaupt lustig finden kann. Auch die ab und zu eingefügten Fotos verstärken nur die bemüht lustige Wirkung und tragen nicht zur Verbesserung des Inhalts bei.

So muss ich mir am Ende 3 Fragen stellen:

1. Was will der Autor mit diesem Buch erreichen?
2. Warum hat er seine kostbare Zeit geopfert, um so einen Blödsinn aufzuschreiben?
3. Wer will diesen Blödsinn lesen und dafür auch noch Geld bezahlen?

Meine Antwort: Keine Ahnung.

Wenn ich mich von irgendeinem Unsinn berieseln lassen will, kann ich auch den Fernseher einschalten. Dazu muss ich nicht dieses Buch lesen. Wer unbedingt Geld loswerden möchte, sollte es lieber spenden.

![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_down.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_down.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_down.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_down.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_down.gif)