Wenn einer eine Reise tut...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
laleli Avatar

Von

Baumann beschreibt an einer Stelle seines Buches einen Mitreisenden, der dem Autor bei einer längeren Bahnfahrt ohne Punkt und Komma auf recht unzusammenhängende Weise von seinen Reisen erzählt. Diese Schilderungen sind zwar recht interessant, denn der Erzähler hat an sehr exotischen Zielen aussergewöhnliche Erfahrungen gemacht, jedoch sind sie auf die Dauer für den Zuhörer recht schwer erträglich.

Genauso ergeht des dem Leser von Baumanns Buch: Unmöglich, hier in einer Zusammenfassung die Themen darzustellen, die Baumann da mehr oder weniger gewaltsam unter der Überschrift "Reisen" zusammengetragen hat. Das Buch ist Kolportage, Kaleidoskop und ein Kessel Buntes auf einmal. Nicht ganz ohne Witz, aber leider schrecklich geschwätzig.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Baumann auf CD, gut vorgelesen, beim Bügeln, Putzen oder Abwaschen ganz unterhaltlich wäre. Zwischen zwei Buchdeckeln hingegen ist er eher eine Qual.