Zero points...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bertidunsche Avatar

Trotz der zahlreichen kritischen bzw. negativen Leseeindrücke habe ich dem Buch von Baumann eine Chance gegeben und bin positiv gesinnt ans Werk gegangen.

Die Umschlaggestaltung gefällt mir sehr gut, die karikative Abbildung passt wunderbar zum Thema des Buches. Auch das sehr umfangreiche Inhaltsverzeichnis machte mir nach der Leseprobe weiterhin Lust auf das Buch, zumal ja auch gerade die Urlaubszeit vor der Tür steht.

Die erste Geschichte “Lass Dich überraschen” kannte ich bereits aus der Leseprobe und ich war recht angetan. Ab dann ging es jedoch stetig bergab. Schon nach den ersten Sätzen der folgenden Geschichten fragte ich mich, was will mir der Autor damit sagen. Zu den wenigsten Anekdoten habe ich Zugang gefunden. Als absoluter Tiefpunkt ist z.B. “Tod auf Mallorca” zu nennen.

Die Geschichten plätschern vor sich hin, das Buch ist schnell durchgelesen, aber leider bin ich am Ende sowohl ohne tiefgründige Erkenntnisse als auch ohne den Funken einer Erheiterung zurückgeblieben. Ich frage mich wirklich nach dem Sinn des Buches. Zwar hat mir die ein oder andere Bemerkung manchmal ein Schmunzeln abgerungen, aber richtig begeistern konnte mich nicht eine Geschichte. Die “Einschübe” in vereinzelten Geschichten störten meinen Lesefluss und wirkten wie Werbeunterbrechungen auf mich, zumal sie in keiner Beziehung zu der jeweiligen Geschichte stehen. Ich frage mich, wozu sie dienen sollen. Viele Gesichten basieren auf Interviews/Erfahrungsberichten, sind jedoch in einer Mischung aus Interview- und Erzählstil dargestellt. Dies ist verwirrend und in Teilen sind die Interviewpartner so langweilig, dass ich Ihnen nicht persönlich begegnen und mich mit ihnen über ihre Urlaubserlebnisse unterhalten möchte.

Schade, da ich mir von diesem Büchlein wesentlich mehr erwartet hätte. Leider eine Lektüre, die ich überhaupt nicht weiterempfehlen kann, noch nicht einmal als kleines “Schmankerl” für zwischendurch zur lockeren Unterhaltung und Erheiterung.