Beängstigend

philo Avatar

Danke, manchmal leicht dahergesagt für einen kleinen Gefallen, der einem erwiesen wird, eine kleine Geste. Es gibt kein anderes Wort dafür. Es gilt auch für eine tiefe Dankbarkeit für eine Hilfestellung für ältere Menschen, die in ihrem Alltag allein nicht mehr zurechtkommen. Es gibt also ganz viele Arten Danke zu sagen. Delphine de Vegan beschreibt in ihre Roman Michka, eine ältere Frau, die selbst bemerkt , wie ihr Leben allmählich ins Vergessen abgleitet. Sie hat große Ängste und Alpträume und weiß, daß sich in ihrem gewohnten Leben etwas ändern muß. Die junge Marie, die sich liebevoll um sie kümmert, begleitet sie zu einem Vorstellungsgespräch in einem Pflegeheim. Darauf zu warten, daß ein anderer Mensch geht, bevor für Michka ein Platz in einem solchen Haus frei wird, ist schwer zu ertragen. Aber es ist die Lebenswirklichkeit. Auf diesen Roman von Delphine de Vegan bin ich wirklich gespannt. Sie schreibt sehr eindringlich und mit viel Empathie über Michka, und ich möchte gerne wissen, welchem Ehepaar gegenüber sie sich zu "Dankbarkeit" verpflichtet fühlt.