Verworren, aber schon spannend

marcello Avatar

Bislang hat es jedes Buch von Candice Fox in mein Bücherregal geschafft und enttäuscht war ich bei keinem einzigen davon, von daher ist es Ehrensache, dass es auch "Dark" über kurz und lang zu mir schaffen wird. Dennoch versuche ich hier gerne mein erstes Glück.

Fox hat eigentlich einen ganz bestimmten Stil, den ich inzwischen sehr gut kennengelernt habe, aber überraschenderweise hatte ich bei der Leseprobe zu "Dark" keinen Wiedererkennungseffekt, was aber nicht unbedingt schlecht war, denn ich war sehr schnell im Geschehen drin, auch wenn alles noch recht verworren ist. Mit dem Klappentext im Hinterkopf erkennt man vieles wieder, aber noch laufen die einzelnen Handlungen noch so weit auseinander, dass man nicht einmal erahnen kann, in welche Richtung es wohl gehen wird.

Mir gefällt auf jeden Fall die Frauenpower, die sich andeutet, zumal Fox bisher keine klassische Feministin gewesen ist, sondern ganz im Gegenteil eher auf männliche Protagonisten gesetzt hat, aber hier fährt sie mit völlig unterschiedlichen Frauen auf und ich bin gespannt, mit ihr mal eine durchgängig weibliche Perspektive zu erleben.

Normalerweise spielen Fox' Geschichten in Australien, wo sie auch herkommt, diesmal also in LA, aber man merkt schon, dass sie sich die perfekte Gegend für die Geschichte ausgeguckt hat und nun bin ich wirklich sehr gespannt, endlich alles lesen zu können.