Also ein Thriller ist es nicht...

fleißbienchen Avatar

Blair Harbour wurde erst vor kurzem auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen und arbeitet nun in einer Tankstelle, wo sie eines Tages von einer jungen Frau beraubt wird. Dieser Überfall ist der Auslöser für eine Reihe an Ereignissen, die Blair in höchste Gefahr bringen. Schon bald steht ihre ehemalige Zellengenossion Emily 'Sneak' Lawlor vor der Tür und es stellt sich heraus, dass die junge Frau von der Tankstelle niemand anderes als Dayly, Sneaks Tochter ist und Blair die Letzte ist, die sie gesehen hat.
Detective Jessica Sanchez hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen: Sticheleien und böse Überraschungen von eifersüchtigen Kollegen vom LAPD. Jessica war die Beamtin, die dafür gesorgt hat, dass Blair wegen Mord verhaftet wird. Sie ist also dementsprechend überrascht als eines Tages Bair vor ihrer Tür steht und sie um Hilfe bittet....

Das Buch ist abwechselnd aus der Sichtweise von Blair und Jessica geschrieben, was durch fließende Übergänge zwischen den beiden Perspektiven wirklich gelungen ist. Durch plötzlich Perspektivenwechsel an manchen Stellen bleibt ein gewisser Spannungsbogen aufrechterhalten. Auch vom Schreibstil her ist das Buch angenehm und flüssig zu lesen. Als "grausigen" Thriller kann man es aber nicht bezeichnen, dafür fehlt es an Spannung und gruseligen Überraschungsmomenten.

Leider ist es mir sehr schwer gefallen bzw. gar nicht gelungen wenigstens einen der vier Hauptcharaktere ins Herz zu schließen.
Blair und Jessica handeln teilweise überhaupt nicht nachvollziehbar bzw. ihre Gedankengänge und Gefühle werden unzureichend beschrieben und Sneak ist ständig auf Drogen. Die Gangsterlady Ada ist zu brutal, als dass man sie mögen könnte. Irgendwie konnte ich keinen Zugang zu den Charakter entwickeln.

Fazit:
Gutes Buch für zwischendurch, aber nicht mehr. Wer sich einen hochsannenden Thriller mit ausgefeilten Charakteren erhofft, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen.