Dunkel, gefährlich, gut

justm. Avatar

Im Grunde fasst das Cover es sehr schön zusammen:
"Eine Mörderin. Eine Diebin. Eine Gangsterin. Eine Ermittlerin. Zusammen sind sie die einzige Hoffnung eines vermissten Mädchens."

Vier Frauen, die kaum unterschiedlicher sein könnten und doch irgendwie miteinander verbunden sind begeben sich auf die Suche nach einem vermissten Mädchen: die Tochter der Diebin!
Doch es gibt noch andere Verbindungen zwischen den Frauen, die sich im Laufe des Buches aufdröseln und beleuchtet werden. Das diese Verbindungen nicht immer positiv sind, sollte bei einem Thriller klar sein.

In relativ kurz gehaltenen Kapiteln, die zum Einen durch eine Ich-Erzählerin aus Sicht der Mörderin und zum Anderen durch eine neutrale Erzählerin über die Ermittlerin schreiben, entspinnt sich so eine Geschichte, die ihren Ursprung weit in der Vergangenheit hat (und in der neben den vier vorgenannten Frauen auch noch ein Serien-Mörder, eine Gang und eine Wühlmaus eine Rolle spielen), und erst im Laufe von knapp 400 Seiten ihren fulminanten und blutigen Abschluß findet.

Insgesamt schafft es die Autorin nicht nur, daß man die Hauptfiguren relativ gut kennenlernt, nein, auch der Spannungsbogen wird tatsächlich über das gesamte Buch gespannt und reißt nicht ab. Dazu gibt es ein "richtiges Ende", was heutzutage leider nicht immer der Fall ist.

Ich hatte vor diesem Buch noch nie was von Candice Fox gehört, geschweige denn was von ihr gelesen. Nach "Dark" wird sich das zukünftig bestimmt ändern!