Gangsta -Ladies

griseldis2000 Avatar

Im neuesten Krimi der australischen Bestsellerautorin Candice Fox geht es fast nur um Frauen. Eine ehemals erfolgreiche Chirurgin, die einen Mann erschossen hat und jetzt nach neun Jahren im Gefängnis versucht, wieder Fuß im Leben zu fassen und den Kontakt zu ihrem Sohn zu heilen. Eine unverbesserliche Drogensüchtige, deren erwachsene Tochter vermisst wird. Eine toughe Polizistin, die ein teures Anwesen geerbt hat, was zu viel Neid unter ihren Kollegen führt und sie letztlich wieder zu dem Fall der damals von ihr verhafteten Chirurgin zurückbringt.

Die Verknüpfung der Schicksale ist Candice Fox gut gelungen. Es entsteht eine unfreiwillige Gemeinschaft unter den Frauen, die sich irgendwie in einer feindlichen Welt behaupten müssen.

In den Dialogen herrscht ein rauer Ton, es wird viel geflucht und gedroht. Auch Blut muss fließen, Gangmitglieder streicheln ein Wühlmaus und die ewig gutmenschige Blair ist natürlich unschuldig.

Aber trotzdem wird ganz schön mit Klischees gespielt, es sind nicht nur die Männer die Bösen oder die Polizisten oder die Häftlinge. Fast alle haben nachvollziehbare Hintergründe, Facetten und sind nicht einfach nur schrille Charaktere.

Das gefiel mir gut. Dafür verzeihe ich auch das etwas konstruiert wirkende Setting und einige übertrieben „bigger-than-life-Accessoires“ der auftretenden Gangsterbräute. Es war schlicht unterhaltsam.