Spannend, beklemmend, "Dark"

valid_username Avatar

"Dark" ist das neueste Werk von Candice Fox. Wer bereits Bücher der Autorin kennt und Gefallen an ihnen gefunden hat, kann auch mit "Dark" absolut nichts falsch machen. "Dark" schlägt in dieselbe Kerbe wie auch andere Werke der Autorin und glänzt wieder einmal mit einer absolut fesselnden Handlung, höchst unüblichen Protagonisten und Spannung ohne Ende.

Für jene Leser, welche die Autorin noch nicht kennen, werde ich nun noch ein wenig ausholen.

Blair, eine verurteilte Mörderin, arbeitet nach ihrer Entlassung an einer Tankstelle und wird bald von einer jungen Frau überfallen. Nur wenig später bekommt Blair Besuch von ihrer ehemaligen Zellengenossin, Sneak, deren Tochter plötzlich verschwunden ist. Wie sich herausstellt war die junge Frau, welche die Tankstelle überfallen hat Sneaks Tochter Dayly. Beide setzen alles daran Dayly zu finden und bekommen schließlich Unterstützung von der Polizistin Jessica Sanchez. Diese hat vor zehn Jahren Blair hinter Gitter gebracht. Möglicherweise unschuldig?! Ebenfalls hilft ihnen die ultraharte Gangsterin Ada Maverick, welche ebenfalls eine Gefängnisbekanntschaft ist. Durch mehr oder weniger gute Zusammenarbeit finden sie immer mehr über Daylys Verschwinden heraus und begeben sich immer weiter in Gefahr...

Die Protagonisten sind nicht unbedingt die üblichsten Akteure, haben aber eine sehr spezielle Verbindung zueinander und wachsen dem Leser aber auch sehr schnell ans Herz. Die Handlung wird aus der Sicht von Blair und aus der Sicht von Jessica erzählt. Zwischen diesen beiden Handlungssträngen wird immer wieder hin und hergesprungen. Damit schafft es die Autorin den Spannungsbogen stehts aufrecht zu erhalten.

"Dark" ist wieder ein hervorragend geschriebener Krimi/Thriller, dem ich jedem Fan des Genres wärmstens weiterempfehlen kann.