Was für ein Thriller

franzi6806 Avatar

Was für ein Thriller. DARK von Candice Fox hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Drei ehemalige Gefängnis-Insassinnen sind auf der Suche nach einem verschwundenen Mädchen. Auf ihrem Weg müssen sie sich mehreren Gefahren stellen und vollbringen ungewöhnliche Taten. Nebenbei erfährt der Leser von ihren Problemen und Lebensgeschichten, der Thriller spielt zwar in der Gegenwart, es werden aber immer wieder Flashbacks in die Vergangenheit sowie Briefe erzählt. Die Handlung bleibt dennoch sehr übersichtlich.
Wenn man die Geschichte liest, kann man gar nicht glauben, dass so etwas möglich ist. Teilweise sind die Darstellungen schon sehr übertrieben.
Die drei Damen könnten unterschiedlicher nicht sein. Eine gebildete Ärztin, die eine verurteilte Mörderin ist, eine drogenabhängige Prostituierte, die alles klaut was ihr in die Finger kommt und eine skrupellose Gangsterin, die in Waffengeschäfte verwickelt ist. Auf ihrer Suche treffen Sie auch auf eine Polizistin, deren Karriere aufgrund eines Erbes aus den Fugen gerät. Eine bunt gemischte Truppe, dessen Charaktere sehr gut beschrieben sind und man kann sich die Damen bildlich vorstellen. Auch wenn sie eigentlich Verbrecherinnen sind – sind es Frauen, die man einfach mögen muss. Die Auswahl der Protagonisten ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich. Während die Eine einen klugen Kopf bewahrt, scheint die Andere nicht viel Denkleistung zu haben. Zusammen ergänzen sich die Damen aber sehr gut.
Die Wortwahl ist schon unüblich für einen Thriller, passt aber perfekt zur Handlung. Straßenjargon, vulgäre Aussprache, Schimpfwörter - oft ist es eine harte Wortwahl. Fox hat es geschafft Spannung aufzubauen und gleichzeitig eine Lockerheit rüberzubringen.
Ich würde das Buch persönlich als ein eher untypischen Thriller bezeichnen, aber es war sehr spannend und einzelne Passagen fand ich total witzig. Eine tolle leichte Geschichte die sich schnell lesen lässt. Bis zum Schluss gab es immer noch überraschende und nicht vorhersehbare Wendungen.
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich liebe die Rot- und Schwarztöne sowie den 3D-Aufdruck.
DARK ist mein erstes Buch von Candice Fox, aber nach diesem Thriller, möchte ich ihre anderen Werke auch noch lesen.