Mein Haus - Dein Haus

redcat Avatar

Die Leseprobe beginnt vielversprechend. Der Schreibstil ist flüssig, die Spannung wird von Anfang an aufgebaut. Die unterschiedlichen Schriftarten - Standard und kursiv - lassen erahnen, dass hier aus der Perspektive zweier Protagonisten erzählt wird. Gleich zu Beginn wirkt es schon gruselig, als "der Fremde" in ein fremdes Haus eindringt, um hier in den persönlichen Dingen der anderen zu wühlen.
Caroline und Francis scheinen eine die Partnerschaft betreffend schwere Zeit hinter sich zu haben, an deren Harmonisierung sie immer noch arbeiten. Dies kommt zum Ausdruck, dass im Roman das Jahr 2012 und 2015 beleuchtet wird. Mich interessiert es, ob noch andere Jahre von Bedeutung sind.
Und was hat Caroline in der Krisenzeit gemacht? Scheinbar hatte sie eine Affäre, die sie vergessen wollte, aber dies nicht schafft, da sie ständig durch irgendwelche Dinge an diese erinnert wird. Sie kann der Gedankenwelt nicht entkommen. Aber wenn es nur das Kognitive und das Emotionale wäre....
Es wäre kein Thriller, wenn sie auch tatsächlich nicht von einer Person auf übelste Art und Weise verfolgt und gepeinigt werden würden. Das Buch wird noch viele spannende und gruselige Raffinessen auf Lager haben. Man kann sich vor allem sehr gut in Caroline hineinversetzen.
Das Cover gefällt mit ausgesprochen gut. Das rote Haus, durch welches ein Riss geht, mag auch für die Zerrissenheit Carolines zu stehen bzw. dass ihre (mögliche) Affäre ihr Leben zerreißen wird. Wird das fremde Haus zu ihrem "Aus"?