Sehr untergründig

singstar72 Avatar

Diese Leseprobe war durchaus nicht uninteressant! Und zwar hat mich das Gelesene gerade durch das gelockt, was nicht gesagt wurde. Überall witterte man als Leser Untergründiges – die Autorin hält noch viel zurück. Und das, zusammen mit dem flüssigen, detailreichen Stil, machte den Reiz aus.

Mit der Ehe der Protagonistin scheint es nicht zum Besten zu stehen. Entweder hat der Ehemann Depressionen. Oder ist arbeitslos. Oder eben beides…! Jedenfalls ist die Beziehung in Schieflage geraten. Die Frau trägt mehr Verantwortung als der Mann, und ist dem Ganzen offenbar nicht so recht gewachsen. Sie würde es sich jedenfalls anders wünschen. Diese Abschnitte fand ich realistisch, und nah am Leben geschildert. Vor allem scheint mir überzeugend, dass das Kind die Beiden noch zusammenhält.

Gleichzeitig scheint mit der Vergangenheit von Caroline etwas nicht zu stimmen. Ein Teil der Handlung spielt in Rückblicken etliche Jahre zuvor. Was ist dort passiert? Was hat sie derart erschreckt, dass sie es unbedingt vergessen möchte? Warum kann sie ein harmloser Strauß Rosen beinahe in Panik versetzen? Ich würde auf eine desaströs verlaufene Beziehung tippen. Vermutlich ein Stalker. Oder zumindest ein Choleriker.

Die Leseprobe enthält genau die richtige Dosis Geheimnis. Eine „Tauschwohnung“, die eigentlich gar nicht wie eine bewohnte Unterkunft aussieht, sondern wie aus dem Katalog. Ein Willkommensgruß, der mechanisch rüberkommt. Ein Gastgeber, den keiner je gesehen hat. Eine Nachbarin, die seltsam vertraulich wirkt. Puh! Auf Anhieb würden mir drei mögliche Szenarien einfallen, wie das alles zusammenhängt. Ich würde sehr gerne herausfinden, ob ich Recht habe...