für alle Bücherwürmer

dragon Avatar

Wieder einmal verbringt Clara ihren Sommer in Lyon. Doch ist dieser anders als jeder vorherige. Ihr geliebter Großvater ist nicht mehr am Leben und doch findet sie überall Spuren von ihm, als sich ihr großer Wunsch erfüllt und sie ein Praktikum im Antiquariat von Yvette machen darf, denn ihr Traum ist es, in die Fußstapfen ihres Opas zu treten und Buchbinderin zu werden. Als sie Théo kennen lernt, ereignen sich seltsame Dinge und sowohl Clara als auch der Junge haben das Gefühl, dass die Erwachsenen ihnen etwas verheimlichen. Als ein grünes geheimnisvolles Buch plötzlich eine große Rolle spielt, kommen die Ereignisse ins Rollen und ein spannendes magisches Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Das Cover hat mich vom ersten Augenblick an fasziniert, denn es strahlt genau das Geheimnisvolle, Magische aus, um das es in der Geschichte geht. Unter dem wunderschönen Schutzumschlag ist das Buch grün mit goldener Schrift auf dem Buchrücken.

Die Geschichte beginnt mit einem spannenden Prolog und setzt sich weiter in der Ich-Erzählweise der Protagonistin Clara fort. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es zauberhafte Zitate und Gedanken der Figuren aus der Geschichte.

Die Figuren zeichnet Daphne Mahr authentisch und liebenswert und jede hat ihren ganz eigenen starken Charakter: die schüchterne Clara, die ungerne auffällt; den zunächst wortkargen Théo, der ein großes Geheimnis wittert; die quirlige Yvette, die sich liebevoll um Clara kümmert; Monsieur Mathis, der oft bärbeißig und zynisch erscheint und viele weitere mehr, die einem im Laufe der Story ans Herz wachsen.

Der Schreibstil ist eindringlich, leicht und so lebendig, dass man sich förmlich in das belebte Lyon oder die alte muffige Buchbinderwerkstatt hineinversetzt fühlt und meint, die Gerüche steigen einem gleich in die Nase. Daphne Mahr schreibt klar, spannend und versteht es, den Leser in ihre Welt mitzunehmen, aus der er sich nicht mehr entziehen kann bis zur letzten Seite, wo im Epilog die Geschichte ein rundes Ende findet.

Zwar als Jugendbuch ab 12 Jahren gedacht, ist das Buch aber auch für alle darüber geeignet, denn es ist eine wundervolle Geschichte voller Phantasie, Magie und dem, was Bücherwürmer so lieben: Bücher.