Auf der Suche nach Wahrheit oder dem Buch der Lügen?

scottie Avatar

Eine lange ausführliche Leseprobe, welche nicht ganz einfach zu lesen ist, aber zum Ende hin kommt ein wenig Licht ins Dunkel.

Auf der einen Seite haben wir einen Mittvierziger Expriester, Roosevelt, und einen ehemaligen Ice-Agenten, Calvin, welche Obdachlose einsammeln um ihnen zu helfen. Calvin verlor schon früh seine Eltern: die Mutter an den Tod und den Vater an die Strafvollzugsanstalt. Und genau auf diesen trifft er jetzt auf mysteriöse Weise. Schwerverletzt gabeln sie ihn in einem Park auf. Noch kann er sich nicht entscheiden, ob er sich über dieses unverhoffte Wiedersehen freuen soll - und da entdeckt er etwas in den Sachen seines Vaters, welche seine Abneigung ins unermessliche steigert...

Auf der anderen Seite ist Ellis mit seinem Hund, der auf der Suche nach dem Buch der Lügen ist. Geheime Informationen führen ihn zu Calvins Vater, Lloyd. Noch ist nicht ganz klar, ob er die gute Seite oder die böse vertritt. Eins weis man aber schon jetzt mit Sicherheit: seine Verbindung zur Führerschaft (dessen Aufgabe es ist das Buch zu finden und den ersten Mord der Menschheit aufzuklären) ist untermalt von grausigen blutigen Handlungen. Seine Art das Buc auf zu spüren und seine Gedankengänge lassen auf eine Besessenheit und einen Fanatismaus schliessen, der schon an Wahnsinn grenzt. Aber Calvin und Roosevelt scheinen auch nicht zu den normalen Bürgern zu gehören.

Die LP endet an einer spannenden Stelle. So viele Fragen haben sich aufgetan. Nicht nur nach der Mordwaffe, auch nach dem Sinn und Zweck des Buches, vermuteten Verwandtschaftsgraden und Abkünften... was bedeutet Calvins Muttermal und die Ähnlichkeit der Namen? Spannung pur!