Das Buch der Lügen

harakiri Avatar

Große Zeitsprünge und zwei Handlungsebenen zeichnen den ersten Teil der Leseprobe aus.

Eine Ebene handelt von Ellis, der um alles in der Welt ein Buch, das Buch der Lügen, in die Hände bekommen will und auch vor Mord nicht zurückschreckt.

Die zweite Ebene handelt von Cal, einem anfangs etwas undurchsichtigen Mann, der im Alter von 9 Jahren miterleben musste, wie seine Mutter durch des Vaters Hand starb und der nun in Florida Obdachlosensammler ist.

Sehr bald werden die beiden Handlungsstränge zusammengeführt und zwar durch den Vater, den Cal seit jenem Tag vor 18 Jahren nicht mehr gesehen hat. Was ist wohl in der Zwischenzeit passiert? Und warum ist Ellis hinter Cals Vater her?

Durch die viele wörtliche Rede ist die Leseprobe sehr kurzweilig und anschaulich erzählt. Spannung und leichter Schauder kommen auch nicht zu kurz, kurz, eine Leseprobe von einem neuen, (mir)unbekannten Autor, die alle Elemente eines guten Thrillers in sich vereint.

Nach den vielen bekannten Autoren der letzten Wochen ist dies nun mal einer an den man ganz unvoreingenommen heran geht. Keine großen Erwartungen stellt wie z.B. an Frau Schweikert. Man darf gespannt sein, ob dieser Autor es schafft, seine Leserschaft zu fesseln. Aber nach der Leseprobe zu urteilen dürfte ihm das gelingen.