Der erste Eindruck täuscht...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lightdancer Avatar

Von

Als ich die Leseprobe anfing zu lesen, dachte ich zuerst "ne, nicht mein Stil". Doch irgendwie wurde ich von Zeile zu Zeile in einen Sog gezogen, der mich nicht mehr loslies. Noch wirkt der Schreibstil des Autors unkompliziert, leicht, aber auch irgendwie linkisch. Er weiß allerdings die Spannung aufzubauen und hoffentlich auch zu halten.

Neugierig wird man auf jeden Fall, was ja der Sinn einer Leseprobe sein soll. Auch Fragen sind jede Menge da. So zum Beispiel: Von welcher Gemeinschaft wird hier geredet? Was genau hat es mit dieser ominösen Lieferung auf sich? Was ist mit Cals Vater passiert und wieso trägt er so teure Klamotten? Wie hängt das Buch mit Cal, seinem Vater Lloyd und diesem Ellis zusammen? Und was genau steht dem im Buch der Lügen? Was bedeutet der gelbe Zettel aus Lloyds Schuh? (und noch viele mehr...)

Das Grundthema, Bibellegenden, stört mich nicht. Ganz im Gegenteil: in der Bibel wird so einiges nicht "aufgeklärt" und von daher ist das "Buch der Bücher" prädestiniert für Romangeschichten und machen speziell mich immer wieder sehr neugierig. So war es auch mit "Das Jesus-Video", "Sakrileg", die Engelstrilogie von Jörg Kastner und noch einigen mehr. Leider bin ich nicht immer mit solchen Thema-Büchern gut gefahren, was nach dieser Leseprobe meine Neugier auf das Buch von Brad Meltzer allerdings seltsamerweise noch steigert. ;)