Eine Rätseljagd seit Anbeginn der Geschichte

avathea Avatar

Die Leseprobe zu _Das Buch der Lügen_ hat mit sehr gut gefallen, was mich wiederum leicht verwirrt, da ich durch sie, verbunden mit der Buchbeschreibung, nicht dahintergekommen bin, um was sich dieser Thriller im Genauen dreht. Es handelt sich, wie der Titel bereits sagt, um das Buch der Lügen. Aber welche Lügen stehen in ihm drin? Beziehen sich diese ausschließlich auf Lügen, die in der Bibel vorkommen oder allgemeine Lügen in Bezug auf Morde, die nur den Beginn bei Kain und Abel nehmen? Fragen über Fragen, die das Interesse bei mir geweckt haben.

Beginnen tut die Geschichte mit Calvin Harper, der in einer Familie aufwächst, in der die Mutter eine psychische Störung hat, was letztlich dazuführt, dass sie bei einem Streit mit ihrem Mann ums Leben kommt, wobei dieser wegen Totschlags verurteilt wird. Neunzehn Jahre später kümmert sich der nun erwachsene Calvin um Obdachlose, bis er eines Tages auf einen verwundeten Mann stößt, der sein Vater ist, den er seit beinahe zwei Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Nebenbei taucht ein gewisser Ellis auf, der zu einer Führerschaft gehört, die das Buch der Lügen von Generation zu Generation weiterreicht und jetzt offenbar dabei ist, dieses wieder in ihren Besitz zu bekommen, wobei auch über Leichen gegangen wird. Inwiefern dies alles zusammenläuft und schlussendlich einen Sinn ergibt, wird sich wohl erst bei der weiteren Beschäftigung mit diesem Thriller ergeben.

Wie zu Beginn des Leseeindrucks erwähnt, bin ich leicht verwirrt und kann die Informationen noch nicht zusammenführen, so dass sich mir der Sinn dieses Thriller noch nicht offenbart hat. Dennoch hat mich der Schreibstil sofort fesseln können und die vielen aufgeworfenen Fragen möchte ich beantwortet haben. Für mich ein intelelligenter Thriller, der seine Leser in seinem Bann hält und erst stückchenweise sein Rätsel offenlegen wird.