Mysteriös

sofie Avatar

Obwohl diese Leseprobe diesmal ja ziemlich lang war, bin ich nicht ganz schlau aus ihr geworden. Es werden praktisch direkt drei "Fälle" angesprochen. Kain tötet Abel - aber womit? Mitchell Siegel wird getötet und sein Sohn erfindet darauf hin Superman - aber war Mitchell wirklich der Gute? Und zu guter Letzt: Cal, der seinen Vater nach 19 Jahren wiederfindet, angeschossen in einem Park. Doch wie hängen all diese Sachen zusammen?

Der Roman könnte durchaus noch sehr spannend werden. Allerdings finde ich diesen Wechsel zwischen Ich-Perspektive und dem Erzähler. Das macht die ohnehin schon verwirrende Geschichte noch verwirrender.

Die Hauptfiguren scheinen allerdings recht interessant zu sein und werden auf den ersten Seiten auch schon gut charakterisiert. Der ehemalige Priester, der das Predigen nicht lassen kann und der ehemalige Zollbeamte der die Menschen retten will, sich selber aber nicht retten lassen will.

Wie gesagt, es könnte noch spannend werden, aber so ganz überzeugt hat mich der Ansatz noch nicht.