Rasanter Einstieg

suse9 Avatar

Was für eine wunderbar rasante Leseprobe, die ich nicht aus der Hand legen konnte. Wenn das Anfangstempo beibehalten wird, versprechen diese ersten Zeilen, ein superspannendes Buch.

Wir lernen den brutalen Ellis, den gutherzigen Roosevelt und den ehrgeizigen Cal kennen, die alle eine Vergangenheit haben, über die sie lieber nicht viel reden und nachdenken. Cal ist unser Held und er wird bereits auf den ersten Seiten so gut beschrieben, dass ich schon mit ihm mitleide und -kämpfe. Roosevelt hilft, wo er kann und ist mit seinem einfühlsamen Wesen der beste, ja der einzige Freund Cals. Ellis jagt sie alle, um sie zu töten. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob nicht auch er Motive hat, die nachvollziehbar sind. Denn hier geht es um ein  Buch der Lügen und um eine Geschichte, die jeder, selbst ich, kennt - die Geschichte von Kain und Abel.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und ihre Konflikte sehr gut dargestellt. Noch ist nicht klar, wohin die Reise geht und ich bin gespannt, in welche Tiefen uns Meltzer führt. Der Schreibstil ist zwar flüssig aber nicht zu einfach gestrickt, so dass er für mich gerade das richtige Mischungsverhältnis hat, um Spannung und Nervenkitzel zu erzeugen.