Spannende Jagd nach einem Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Der Klappentext war für mich erstmal rätselhaft - worum geht es in diesem Buch?

Nach einem kurzen Verweis auf den biblischen Brudermord wird im Prolog von dem Jungen Cal erzählt, der miterleben muss, wie seine psychisch kranke Mutter zerstörerische Anfälle hat und am Ende umkommt.

Dann misshandelt ein Mann namens Ellis mit Kampfhund einen anderen und lässt ihn am Ende sterben, um ihm Informationen über den Verbleibs des "Buchs der Lügen" abzupressen, das anscheinend aus dem Besitz seiner familie geraubt wurde . (Alles recht brutal geschildert...)

Nun wir die Geschichte aus Sicht von Cal erzählt: Cal (inzischen erwachsen) arbeitet zusammen mit seinem Freund Roosevelt, einem ehemaligen Priester, als Sozialarbeiter, der sich um Obdachlose kümmert. Er wuchs bei Verwandten auf, sein Vater war im Gefängnis, da ihm eine Schuld am Tod seiner Frau zugesprochen wurde. Cal und Roosevelt finden in einem Park einen verletzten Mann mit einer Schusswunde, bei dem sich herausstellt, das es Cals Vater ist.Sie helfen ihm.

Dabei werden sie von Ellis beobachtet, der vermutet, dass Cals Vater das gesuchte Buch hat. Die Handlungsstränge verbinden sich...

Nach einem etwas verwirrendem Einstieg lässt die Leseprobe einen spannenden Thriller erhoffen, die Stil ist flüssig und gut lesbar, die Personen gut dargestellt und der Protagonist sympathisch.