Super Leseprobe als Einstieg bei vorablesen.de

leseratte64 Avatar

Die Geschichte ist in drei Teile untergliedert.
Der erste, sehr kurze Teil beschäftigt sich mit dem Brudermord von Kain an Abel, genauer gesagt um die Mordwaffe. Wissen sie, mit was Kain seinen Bruder ermordet hat?

Im zweiten Teil lernt der Leser Ellis während seiner Tätigkeit als Mörder kennen. Er erledigt gerade Zhao, der ihm nicht zuerst nicht verraten will, wo das Buch der Lügen gerade ist. Was wohl in dem Buch der Lügen steht, dass Ellis zum Mörder macht?  Für welche Organisation arbeitet er? Wer ist der ominöse Richter, den Ellis nach dem Mord anruft?

Der dritte Teil handelt zwei Wochen nach dem Mord an Zhao von Cal Harper, der während seiner Arbeit mit seinem Kollegen Roosevelt durch die Strassen von Florida fährt. Sie werden in den Victoria Park gerufen, eine obdachlose Person bräuchte Hilfe. Dort angekommen stellt Cal mit Schrecken fest, dass diese hilfebedürftige Person sein Vater ist, den er seit 19 Jahren nicht mehr gesehen hat. Doch das ist nicht der einzigste Schrecken, den Cal verdauen muss. Sein Vater liegt blutverschmiert und schwer verwunden auf der Erde. Aus einem Versteck heraus sieht der Mörder fröhlich zu, wie Roosevelt um Lloyd Harpers Leben kämpft. Der Mörder - Ellis. Wieso kam Lloyd ihm in die Quere?

Eine ganz tolle Leseprobe, die da vor mir liegt. Sie ist sehr flüssig geschrieben und recht einfach gehalten. Letzteres aber nicht negativ gemeint. Die Passagen über Cal sind in der Ich-Form geschrieben. Der Wechsel zwischen der Ich-Form und der Erzählung einer dritten Person stört aber nicht, fällt eigentlich auch gar nicht auf.Man muss sich nicht auf den Text konzentrieren sondern kann gleich in die Geschichte mit eintauchen. Man steht hinter dem neunjährigen Cal und sieht mit an, wie sein Vater seine Mutter tötet. Kann den Pfefferminzkaugummigeruch riechen, als Cal sich von seinem Vater verabschieden muss und man kann sehr gut nachvollziehen, wie leer Cals Leben heute ist, dass er den Schock nie ganz überwunden hat. Man zittert mit Zhoa um sein Leben.
Kurz um, es ist eine sehr vielversprechende Leseprobe einer spannenden und mystischen Geschichte mit biblischem Hintergrund.