Vater-Sohn-Geschichten

schlumbergera Avatar

Mit der ersten Mordwaffe der Welt ist dem Autoren ein toller Einstieg gelungen. Ich bin gespannt, wie weit diese Geschichte zurückreichen wird, denn in irgendeiner Weise geht es um Kain und seine Söhne bzw. Anhänger. Da gibt es eine geheimnisvolle Bruderschaft, angeführt von einem Richter, was diese wohl für Ziele verfolgen? Und was ist "Das Buch der Lügen"? Irgendwie habe ich schon den Verdacht, dass es sich um etwas Biblisches handeln muss, vielleicht sogar um eine Urschrift der Bibel selbst, die von der Bruderschaft verleugnet wird, denn praktischerweise ist Roosevelt, Cal Harpers Freund und Kollege, ein ehemaliger Priester und kann sicher sehr gut Hinweise entdecken, die in diese Richtung gehen.

Die Hauptperson der Geschichte aber ist Cal Harper, der seine Mutter durch einen tragischen Unfall verlor und dessen Vater lange Zeit dafür im Gefängnis war. Irgendwie ist mir aber entgangen, warum der Unfall als Totschlag geurteilt wurde - war es nur die Drohung von Cals Vater, welche die Nachbarn mitgehört hatten? Und warum hatte der kleine Cal nichts dazu gesagt, schließlich war er doch Augenzeuge? In dieser Vater-Sohn-Geschichte gibt es viel aufzudecken. Von der Leseprobe her ist Cal eine sympathisch beschriebene Figur und ich hoffe für ihn, dass alles gut ausgeht.

Und auch Ellis, der Verfolger des "Buchs der Lügen", ist in eine Vater-Sohn-Problematik eingebunden. So ganz klar wird diese noch nicht, aber es gibt genügend Andeutungen, die darauf hinweisen, dass auch hier einiges nicht gut gelaufen ist. Ellis ist eine geheimnisvolle Figur, mir kommt er wie ein Auftragskiller vor, was er ja vielleicht auch ist. Aber er hat eigene Interessen, das "Buch der Lügen" zu finden, also ist er nicht nur von der Bruderschaft dazu beauftragt worden. Nur - welche Interessen verfolgt er selbst? Und wo liegt das Geheimnis seiner Familie?

Ich mag Geschichten über Familiengeheimnisse aus dunkler Vergangenheit, und damit ist schon mal eine Voraussetzung erfüllt, dass mir das Buch gefallen wird.

Viele Grüße von Annabas ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)