Vater und Sohn und ein skrupelloser Killer

annajo Avatar

Auf der Suche nach der Wahrheit über Kain und Abel, den Brudermord und die erste Mordwaffe der Welt, jagt ein skrupelloser Mörder hinter einem Buch her. Gleichzeitig gibt uns der Protagonist einen Einblick in sein Leben als Helfer eines Obdachlosenvereins. Zufällig stößt er ausgerechnet an diesem Abend bei genau dieser Arbeit auf seinen Vater, den er seit 19 Jahren nicht mehr gesehen hat. Doch ihm ist jemand zuvorgekommen und hat Lloyd Harper angeschossen. Sehr zum Verdruss von Ellis, der Lloyd auf der Spur war wegen des "Buches der Lügen".

Spannend aufgebaut und mit mehreren Handlungssträngen, die noch nicht zusammenlaufen, erzählt der Autor eine Geschichte, die für das neue (?) Genre der Schatzjagd typisch ist. Ein Mörder, der skrupellos Mitwissende tötet, unschuldige Protagonisten, eine Führerschaft, ein Jahrtausende altes Geheimnis und eine spannende Jagd. Auch in der Leseprobe wurde bereits auf Geheimnisse hingedeutet, die es zu lösen gilt und die den Leser in den Bann der Geschichte schlagen. Auch ich befinde mich nach der Leseprobe bereits im Jagdfieber und hätte gern weitergelesen, auch, weil ich auf den historischen Hintergrund zum ersten Mordfall der Welt gespannt bin.

Optisch scheint die Leseprobe direkt von den Übersetzern zu kommen und ein noch unbearbeitetes Manuskript zu sein. Auch die Inszenierung des Buches als geheimes Überraschungsbuch steigert die Erwartungen an das Buch noch. Von Brad Meltzer habe ich vorher noch nie gehört und auch nichts gelesen. Daher bin ich sehr gespannt auf "Das Buch der Lügen".