Viele lose Fäden

nati Avatar

Obwohl die Leseprobe sehr lang war, gibt es noch viele lose Fäden, die mich etwas verwirren und gleichzeitig neugierig machen. Das Buch verspricht ein interessanter verwickelter Roman zu werden. Die Geschichte gliedert sich in verschiedene Handlungsstränge:

_Prolog:_ Bei einem heftigen Streit zwischen Lloyd Randall Harper und seiner kranken Frau, fällt diese so unglücklich, dass sie stirbt. Der neunjährige Calvin hat alles mit angesehen und fühlt sich schuldig, aber sein Vater muss auf Grund seiner Aussage ins Gefängnis.

_19 Jahre später, Hongkong:_ Ellis Belasco ist seit Jahren auf der Suche nach einem geheimnisvollen Buch, dem Buch der Lügen und schreckt vor einem Mord nicht zurück.

_Zwei Wochen später, Florida_: Calvin, jetzt ein erwachsener Mann, arbeitet als Obdachlosenhelfer zusammen mit dem ehemaligen Priester Roosevelt. Als sie unterwegs auf der Suche nach hilflosen Personen sind, erreicht sie ein Notruf der Polizei. In einem Park finden sie eine angeschossene Person. Erschreckend muss Cal feststellen, dass es sich um seinen Vater handelt, den er seit neunzehn Jahren nicht mehr gesehen hat.

Das Buch liest sich sehr flüssig und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Stil ist klar, ohne Abschweifungen und detaillierten Ausführungen. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich beschrieben, teils sympathisch, teils geheimnisvoll und Ellis Belasco erschien mir böse und brutal. Trotz einiger Rückblenden habe ich den Überblick behalten.

Nach der Leseprobe stellte ich mir die Fragen, wer hat auf den Vater von Cal geschossen und welches Geheimnis umgibt das Buch der Lügen.