Wenn es am spannendsten

karschtl Avatar

Wenn es am spannendsten wird, hört es auf. Nun ja, das ist wahrscheinlich auch der Sinn von Leseproben: den Lesenden dazu animieren, sich das gesamte Buch zu kaufen. Und das ist in diesem Fall wahrscheinlich auch sehr ratsam, denn es liest sich unglaublich gut und flüssig und hat zudem eine spannende Geschichte. Eine Mischung aus Historie, Thriller und Drama.

Da ich nicht religiös bin, ist mir die Bibel nicht sehr geläufig. Dennoch weiß ich natürlich um den Kain-Abel-Brudermord. Wie genau das jetzt aber der Aufhänger für diese Geschichte ist, und was es mit diesem geheimnisvollen Buch auf sich hat, wer es derzeit besitzt und wer es warum unbedingt haben will... Das alles ist mir noch ein Rätsel, zu bruchstückhaft waren bisher die einzelnen Hinweise. Anscheinend gibt es aber auch ein Artefakt, nach dem man auf der Suche ist - die Tatwaffe, die wohl in der Bibel nie explizit genannt wird und daher sicherlich noch schwieriger zu determinieren ist. Ich meine, wer garantiert denn für die Echtheit wenn irgendwer ein altes Ding präsentiert und meint: voilá, das ist die erste Mordwaffe der Geschichte.

Spannend sind aber auch die zwischenmenschlichen Dinge: wie wird es mit der Geschichte um Cal und Lloyd weitergehen? Was hat der Vater all die Jahre gemacht? Wieso hat er sich nicht früher bei seinem Sohn gemeldet? Eine Reihe von offenen Fragen, die die Leselust schüren.

Das Layout des Textes gefiel mir nicht so gut, aber ich denke mal dass das speziell für diese Leseprobe ist und nicht der auch Roman in dieser Schriftart und Stil geschrieben wurde. Das Buchcover ist sehr reißerisch, hätte ich mir durchaus auch sehr anders vorstellen können - z.B. mit dem Buch, um das es ja geht, auf dem Cover.