Wo die Bibel lügt

savanna Avatar

Bis heute ist unbekannt, mit welcher Mordwaffe der Disput zwischen den Brüdern Kain und Abel tragisch beendet wurde. Selbst das wichtigste Zeugnis über diese Zeit, die Bibel, hat dazu keine Antworten. Aber es gibt ein 'Buch der Lügen', in welchem die Wahrheit über den ersten Mordfall der Menschheitsgeschichte geschrieben stehen könnte. Was weiter Inhalt dieses Buches sein könnte, bleibt für den Leser zu diesem Zeitpunkt noch völlig offen.

Der Ausschnitt stellt uns den charmanten jungen Cal vor, der für Werte und Prinzipien einsteht und beruflich in der Unterstützung von Obdachlosen engagiert ist. Sein scheinbar gänzliches Gegegnteil wird in der Person von Ellis beschrieben, der für das 'Buch der Lügen' im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht.

Der Amerikaner Brad Meltzer schafft es, sehr gegensätzliche Charaktere vorzustellen, die sicher bald ein 'Gut gegen Böse'-Szenario erleben werden. Das hat mich in dem kurzen Ausschnitt schon beeindruckt. Auch empfinde ich das Cover als beeindruckend, da es mit dem Widderkopf einen Hinweis auf die Seite des 'Bösen', die Gestalt des Teufels gibt. Noch habe ich keine Idee, wie diese begonnenen Geschichten um Cal und Ellis weiter gehen könnten - wie so oft bei guten Thrillern bleibt nur ein Wort: Spannend!