Zu welcher Waffe führt uns dieses Buch?

schlumeline Avatar

Die vorliegende Leseprobe aus dem neuen Buch von Brad Meltzer - Das Buch der Lügen- beginnt mit einer kurzen Einleitung über den biblischen Brudermord von Kain an Abel. Dann geht es weiter mit dem Prolog. Hier lernen wir den Jungen Calvin Harper kennen, dessen Mutter häufiger "schlechte Tage" hat. Dann macht sie ganz verrückte Dinge. Von Jahr zu Jahr steigern sich die bipolaren Störungen seiner Mutter und als er neun Jahre alt ist, streiten sich die Eltern in der Küche, wo alles ausgeräumt ist und alle Schubladen offen stehen. Schließlich stürzt Calvins Mutter, weil sie unglücklich auf etwas ausrutscht und stößt sich den Kopf an einer Schubladenkante. Calvins Vater wird des Mordes/Totschlags verdächtigt und verhaftet. Von da an ist Calvin, genannt Cal, allein.

Im ersten Kapitel der Leseprobe lernen wir Ellis kennen, der auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch ist und dafür Zhao einen Hafenarbeiter mit Schierling ermordet. Zhao weiß wohin das Buch auf die Reise geschickt wurde. Ellis bekommt es aus ihm heraus und nimmt im Auftrag der Führerschaft, der auch seine Familie angehörte, die Verfolgung des Buches auf, des Buches mit dessen Hilfe das Geheimnis um den größten Schurken der Menschheitsgeschichte gelöst werden kann. Es geht um Brüder und um Väter und Söhne.

Dann wechselt die Geschichte nach Florida. Hier treffen wir auf den inzwischen 28 Jahre alten Cal Harper, der seinen Vater seit dessen Verhaftung nicht mehr gesehen und gesprochen hat. Er ist mit einem Kollegen unterwegs. Sie helfen Obdachlosen und holen diese ab, wenn sie irgendwo auffällig werden und unterstützen sie. In dieser Nacht werden sie in einen Park gerufen wo ein Obdachloser blutverschmiert auf dem Boden liegt. Es stellt sich heraus, dass es sich bei diesem Mann um Lloyd Harper handelt, Calvins Vater. Dieser wird heimlich von Ellis beschattet, denn Lloyd sollte der Bote sein, der das fragwürdige Buch in Florida in Empfang nehmen sollte und so ist Ellis ihm auf der Spur. Cal ist ganz verwirrt seinen Vater nach all den Jahren wieder zusehen und alte Wunden reißen in ihm auf. Dennoch begleitet er seinen Vater ins Krankenhaus. Dort findet er in den Anziehsachen seines Vaters einen LKW-Führerschein und einen merkwürdigen gelben Zettel dessen Briefkopf ihm bekannt vorkommt.

Diese Leseprobe ist Spannung pur. Jedes einzelne Kapitel baut aufeinander auf und sogleich verweben sich alle Einzelteile zu einer Einheit. Diese Story um Kain und Abel und den ersten Brudermord der Menschheitsgeschichte, wohin mag sie den Leser führen? Welches Geheimnis birgt das Buch hinter dem Ellis und diese merkwürdige Führerschaft her sind?  Und hängt vielleicht gar der Tod von Cals Mutter mit diesem Buch zusammen?

Ich habe selten von Anfang an eine solche Anspannung beim Lesen eines Buches empfunden. Ich glaube schon nach dieser Leseprobe auf dem Höhepunkt angelangt zu sein. Kann es da noch eine Steigerung geben?

Das Cover des Buches ist fantastisch gemacht. Dieser schwarze Deckel mit der auffällig weißen Schrift die auf das Buch der Lügen hindeutet. Und dann diese Art roter Stierkopf. Welches Zeichen ist das? Ein Brandmal? Cals Mutter hat sich doch auch irgendetwas auf den Arm geritzt. Waren es wirklich nur Initialen?