Auf der Jagd nach dem Buch der Lügen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
avathea Avatar

Der erste Mord in unserer Geschichte wird von Kain verübt, der seinen Bruder Abel mit einer unbekannten Tatwaffe tötet. Im Jahr 1932 wird Mitchell Siegel erschossen, wodurch Superman zum Leben erwacht. Dies geschieht durch Jerry, seinen Sohn, der einen kugelsicheren Mann erfindet, um den Verlust seines Vaters zu verarbeiten. Über siebzig Jahre später wird mit derselben Waffe Lloyd angeschossen, der, wie sich herausstellt, der Vater von Cal Harper ist. Cal ist Sozialarbeiter und findet mit seinem Kollegen und Freund Roosevelt seinen verwundeten Vater, den er jahrelang nicht mehr gesehen hat, im Park. Nach der Verarztung will Lloyd unbedingt einen wichtigen Auftrag erfüllen und weckt damit Cals Interesse, der von nun an seinen Vater beschattet, bis er schließlich mit in die Jagd nach dem Buch der Lügen verstrickt ist. Aber nicht nur sie wollen das Buch, indem die erste Tatwaffe der Welt vermerkt ist, finden. Auch Ellis, ein Ex-Polizist, ist auf der Suche, wobei er bereit ist alle aus dem Weg zu räumen, die ihm in die Quere kommen. Nun beginnt eine rasante Jagd, bei der Superhelden gegen Superschurken antreten und letztlich nur eine Seite gewinnen kann. Ganz wie in den Comics über Superman.

Obwohl sich dieser Thriller für mich sehr spannend angehört hat, bin ich nach dem Lesen leider nicht imstande eine höhere Bewertung als ein ganz okay abzugeben. Mich konnte die Geschichte beim Lesen einfach nicht fesseln und das Rätsel um das Buch der Lügen brachte teilweise größere Verwirrung, die ich bis fast zum Ende nicht lösen konnte. Die Charaktere sind allesamt präzise dargestellt und besonders Cal konnte meine Sympathie gewinnen. Dennoch hat mich die gesamte Geschichte nicht überzeugt, obwohl in der Idee viel Potential steckt.