Das Buch der Lügen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
james211282ks Avatar

Als Preisreduziertes-Mängelexemplar gekauft - mehr ist es auch leider nicht wert.

Die Grundidee, eine Verschwörungstheorie, rund um die Erfindung von Superman, zu erfinden ist nicht schlecht. Diese Theorie irgendwie mit der Bibel und dem darin enthaltenen ersten Mord zu verbinden ist schon recht gut. Wenn jetzt die Umsetzung auch noch funktioniert hätte, hätten wir hier ein ausgezeichnetes Buch vor uns liegen. Leider hat es nicht funktioniert.

Der Schreibstil lässt uns schnell in eine Geschichte geraten, die komplizierter nicht sein könnte. Wir denken anfangs, dass eine Person hinter einem gewissen Buch der Lügen her ist in dem angeblich die Mordwaffe aufgezeigt wird mit der der erste Mord verursacht wurde (Kain und Abel). Man merkt aber nach einer gewissen Zeit, dass nicht nur eine Person danach sucht, sondern viel mehr dahinter steckt. Es wird aber nicht einfacher. Zwischendurch habe ich leider komplett den Faden verloren und wusste nicht mehr um was es ging - Superman, Kain und Abel, Mordwaffe, Thule-Gruppe oder was auch immer.

Die Charaktere in diesem Buch sind alle ein wenig überzeichnet - Comichaft. Ich habe leider nicht wirklich Bezug zu ihnen aufnehmen können. Die Zwischenmenschlichen Beziehungen waren auch ein wenig undurchsichtig. Auch sind Charaktere aufgetaucht ohne das man wusste woher und wieso sie jetzt da einbezogen werden.

Die Auflösung des Buches ist ein wenig enttäuschend. Das große Geheimnis wird gelüftet wenn eigentlich schon alles vorbei ist. Aber das soll die Waffe sein? Man kann es nicht glauben.

Jetzt ist die Frage: Habe ich mich nicht genug auf dieses Buch eingelassen um den Hintergrund zu verstehen oder ist es einfach wirklich nur sehr komisch. Das muss wohl jeder für sich selbst erfahren.