Das Buch der Lügen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
urlaubsbille Avatar

**Zum Autor:**

Brad Meltzer, geboren 1970, ist der Autor zahlreicher erfolgreicher Spannungsromane, die in seinem Heimatland regelmäßig an die Spitze der Bestsellerlisten gelangen. Seine Bücher wurden in 25 Sprachen übersetzt. Daneben schreibt er für Fernsehserien, er ist zudem einer der prominentesten Comic-Autoren Amerikas. Meltzer wuchs in Brooklyn und Miami auf, studierte an der University of Michigan und der Columbia Law School. Er lebt mit seiner Frau in Florida.

**Klappentext:**

Niemand ist unverletzbar, wenn das Böse zuschlägt. Der erste Mord der Menschheitsgeschichte: Kain tötet Abel. Über die Tatwaffe schweigt die Bibel.
1932 wird Mitchell Siegel mit drei Schüssen getötet.

Sein Sohn träumt von einem unverwundbaren Helden, als Erwachsener wird er Superman erfinden. Der Mord bleibt ungelöst. Bis 70 Jahre später Cal Harper auf einen mit derselben Waffe verletzten Mann stößt Doch bevor Cal Fragen stellen kann, werden beide von einem Fremden attackiert. Er trägt ein Zeichen: das Mal des Brudermörders Kain. Damit beginnt eine Rätseljagd, mit Superhelden und Superschurken, die an den Anfang aller Zeiten führt.

**Meine Meinung:**

Cal erlebt als 9jähriger die Ehekrise seiner Eltern mit. Aufgrund von körperlichen Auseinandersetzungen während der Streitigkeiten stürzt die Mutter und verunglückt tödlich.

Fast 20 Jahre später, versucht Cal Obdachlosen zu helfen. Dann erhält er eine Meldung, daß ein Mann erschossen wurde. Es war sein Vater. Hinter dem Vater war der Polizist Ellis her, da er "Das Buch der Lügen" sucht.

So verwirrend wie der Einstieg ist, so endet das Buch auch. Es werden immer wieder neue Rätsel aufgeworfen, die zum Schluß zwar alle aufgelöst sind, aber nicht für das Verständnis förderlich sind. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Das Buch war durch die Verwicklungen langatmig und hat mich nur wenig gefesselt.