Die Erfindung von Superman

schmunzlmaus Avatar

Diverse Jahre vor Christus:
Kain tötet seinen Bruder Abel. Aber womit? Das verschweigt die Bibel.

1932:
Mitchell Siegel stirbt bei einem Raubüberfall. Der Tod bleibt ungeklärt. Wurde er erschossen oder erlitt er tatsächlich einen Herzinfarkt, wie alle behaupten?
Sein Sohn, Jerry Siegel, erfindet daraufhin Superman

Vor 19 Jahren:
Calvin Harpers Mutter stirbt. Er gibt seinem Vater die Schuld, da er sich mit der Mutter gestritten hatte. Er schlug sie und sie rutschte aus - und knallte mit dem Kopf auf eine offene Schublade.
Sein Vater kommt wegen Todschlags ins Gefängnis und seither haben Vater und Sohn keinen Kontakt mehr.

Jetzt:
Cal(vin) Harper verdient sein Geld indem er zusammen mit seinem Kumpel Roosevelt, einem ehemaligen Priester, Obdachlose von der Straße aufsammelt. Eines Tages sammeln die beiden Cals Vater auf und werden dabei von Ellis beobachtet, der hinter dem Buch der Lügen her ist - und die Geschichte beginnt.

Was haben all diese Ereignisse miteinander zu tun? Es ist schwierig eine Zusammenfassung des Buches zu schreiben, ohne zu viel der Geschichte vorweg zu nehmen. Was ist das für eine Lieferung, die Cals Vater Lloyd abholen soll? Wer hat ihn dazu beauftragt. Wird Ellis das Buch der Lügen finden? Werden Cal und Lloyd schlauer sein? Wo kommt Serena auf einmal her und hat sie etwas mit der Sache zu tun? Was für eine Rolle Spielt die Bundesagentin Naomi? Kennt sie die Geschichte von dem Buch auch oder will sie nur den Mord an ihrem Partner aufklären?

Eine spannende Geschichte mit einigen Überraschungen. Bereits früh im Buch gibt der Autor Hinweise auf die Identität des Propheten. Ich dachte, entweder er ist extrem dumm oder extrem gerissen. Zweiteres war der Fall. Er lenkt die Leser geschickt auf falsche Fährten, lässt dem Leser aber immer den Zweifel: So einfach _kann_ die Lösung nicht sein. Die Auflösung des ganzen ist etwas ernüchternd, aber dennoch nicht enttäuschend.

**Fazit:** Ein absolut lesenswertes Buch. Ich werde es jedem weiterempfehlen, der mich danach fragt.