Die Suche nach der ersten Mordwaffe der Menschheit

smilingkatinka Avatar

Nicht jeder Mord wird restlos aufgeklärt und so schweigt auch die Bibel über die Mordwaffe, mit der Kain seinen bruder Abel tötete. Schon im Prolog wird vom zweiten mord berichtet: Der 5- jährige Cal Harper muss mitansehen, wie sein Vater seine geisteskranke Mutter etwas zu heftig stößt. Diese rutscht auf einem kaputten Mayonnaiseglas aus und bricht sich das genick. Cals Vater wird verhaftet und Cal sieht ihn erst 19 Jahre später wieder.er mit seinem Freund Roosevelt unterwegs ist, Obdachlosen zu helfen und  in einen Park gerufen wird. Dort findet er seinen Vater... angeschossen mit derselben Waffe, mit der 40 Jahre zuvor der Vater des Erfinders von Superman in seinem Laden erschossen wurde. Cals Vater scheint irgendwie in die Suche nach dem Buch der Lügen verwickelt zu sein. Einem Buch, dass die Lösung der Farge nach der ersten Mordwaffe der Geschichte verspricht. Dieses Buch sucht aber auch Ellis mit seinem Hund Benoni. Anders als der grundanständige Cal, schreckt Ellis aber vor keinem Hindernis zurück. Die spannende Jagd nach dem Buch beginnt.

Ich hatte dieses Buch meinem Lebensgefährten zu Weihnachten geschenkt und nur eine Woche nach Weihnachten hatten wir es beide durch. Brad Meltzer schafft es, den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen. Man fragt sich ständig, wer der Drahtzieher hinter der Geschichte ist, hat Ideen, verwirft sie wieder.  Der Schreibstil ist sehr rasant und die Spannungskurve bleibt immer oben. Die meist recht kurzen Kapitel enden oft an Stellen, wo man einfach weiterlesen muss. Das letzte Drittel haben wir beide in einem Rutsch durchgelesen.

Ein wirklich empfehlenswertes Buch, welches für Superman-Fans auch noch einige Backgroundinfos bereithält.